Theater Tacheles Aachen e.V.

Der Verein

1997 fanden sich verschiedene Theaterinteressierte in einer VHS Gruppe zusammen. Nach zwei gemeinsamen Aufführungen wurde im Januar 2001 der Verein Theater Tacheles Aachen e.V. gegründet.

Wir sind ein Theater aus nicht-professionellen Schauspielerinnen und Schauspielern. Pro Jahr bringen wir ein bis zwei Stücke auf die Bühne. Für gewöhnlich treten wir mit einem Stück sieben bis achtmal in der Klangbrücke auf.

Der Verein hat z.Zt. etwa 20 Mitglieder und viele ehrenamtliche Helfer. Um eine gute Qualität auf die Bühne zu bringen engagieren wir immer professionelle Regisseure oder Regisseurinnen.

Wir finanzieren uns in erster Linie über Mitgliedsbeiträge sowie über die Einnahmen aus den Auftritten und aus Spenden.

Wir proben für eine Produktion in der Regel einmal die Woche über einen Zeitraum von acht Monaten. Kurz vor den Aufführung kann es auch häufiger werden. In der Regel führen wir für jede Produktion zwei Probenwochenenden durch (eine Art Intensivtraining).

Des Weiteren werden Requisiten gebastelt, Bühnenbilder gebaut, Presseerklärungen geschrieben, Plakate entworfen, Flyer verteilt, Kostüme genäht, Wochenenden geplant, Werbepartner gesucht, die Finanzen verwaltet, neue Stücke ausgewählt, die Bühnentechnik zusammengesucht und die Theaterbar organisiert.

Aber wenn das Theaterstück anfängt haben wir unsere Arbeit getan. Dann wird gespielt.